Wie sieht’s denn hier aus?

Sichtschutzmuster aus Briefumschlägen

Ist Euch schon mal auf­ge­fallen, wie viele ver­schie­dene Arten es von diesen Sicher­heits­mus­tern gibt? Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Kunden, der im Rahmen einer Geschäfts­aus­sttat­tung eines brauchte — bis dahin dachte ich ja, die seien genormt … Sind sie aber ganz offen­sicht­lich nicht, man muss sie sich nur mal ein biss­chen genauer anschauen:

#1 scheint mir das am häu­figsten ver­wen­dete Muster zu sein, #2 ist das der Spar­kasse, #3 das der Arbeits­agentur. #4 kommt hierher, #5 von der Firma Datev, #6 und #7 von der Telekom (wo man wohl zwi­schen normal geheimen und sehr geheimen Briefen unter­scheidet). Bei #8 hat die Tech­niker Kran­ken­kasse ein Muster aus ihrem Logo erstellt. #9 und 10 sind meine bis­he­rigen Lieb­linge: von der Bau­spar­kasse Schwä­bisch Hall und den Éditions Pyramyd aus Paris. Und #11 ist mal was ganz anderes, näm­lich die Rück­seite einer Memo­ry­karte.

Eine ganze Weile sammle ich diese Muster nun also schon. Mir ist nur nie ein­ge­fallen, was ich eigent­lich mal damit anfangen will. Ein paar haben immerhin Anwen­dung in kleinen Col­lagen und Bas­te­leien gefunden, aber die richtig zün­dende Idee kam mir noch nicht … Jetzt kam Becky Johnson von Sweetie Pie Press mir zuvor und hat ganz ein­fach But­tons draus gemacht. Super, oder? Und eine viel schö­nere Samm­lung als meine hat sie oben­drein!


3 Kommentare

  1. anne sagt:

    wahn­sinn! ich sammle die auch! letztes jahr wurde ich bei meinem park­ti­kums­se­mester in dublin auf die ganze fülle an schönen mus­tern auf­merksam. leider haben die deut­schen firmen mit­unter noch recht ein­falls­lose muster, aber in eng­land und irland gibt es viel mehr unter­schied­liche farben und mus­te­rungen.

  2. Julia sagt:

    Hallo Anne,
    ja, das stimmt! In der Zwi­schen­zeit habe ich auch ein paar sehr schöne aus dem Aus­land bekommen. Aber blau oder grau sind die meisten davon schon …

  3. Tweets sagt:

    […] Dieser Ein­trag wurde auf Twitter von Sybille erwähnt. Sybille sagte: schon mal bemerkt? http://bit.ly/9A7LiX #Sicht­schutz­muster aus #Brief­um­schlägen […]


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


AWSOM Powered