Wie sieht’s denn hier aus?

Sichtschutzmuster aus Briefumschlägen

Ist Euch schon mal aufgefallen, wie viele verschiedene Arten es von diesen Sicherheitsmustern gibt? Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Kunden, der im Rahmen einer Geschäftsaussttattung eines brauchte — bis dahin dachte ich ja, die seien genormt … Sind sie aber ganz offensichtlich nicht, man muss sie sich nur mal ein bisschen genauer anschauen:

#1 scheint mir das am häufigsten verwendete Muster zu sein, #2 ist das der Sparkasse, #3 das der Arbeitsagentur. #4 kommt hierher, #5 von der Firma Datev, #6 und #7 von der Telekom (wo man wohl zwischen normal geheimen und sehr geheimen Briefen unterscheidet). Bei #8 hat die Techniker Krankenkasse ein Muster aus ihrem Logo erstellt. #9 und 10 sind meine bisherigen Lieblinge: von der Bausparkasse Schwäbisch Hall und den Éditions Pyramyd aus Paris. Und #11 ist mal was ganz anderes, nämlich die Rückseite einer Memorykarte.

Eine ganze Weile sammle ich diese Muster nun also schon. Mir ist nur nie eingefallen, was ich eigentlich mal damit anfangen will. Ein paar haben immerhin Anwendung in kleinen Collagen und Basteleien gefunden, aber die richtig zündende Idee kam mir noch nicht … Jetzt kam Becky Johnson von Sweetie Pie Press mir zuvor und hat ganz einfach Buttons draus gemacht. Super, oder? Und eine viel schönere Sammlung als meine hat sie obendrein!


3 Kommentare

  1. anne sagt:

    wahnsinn! ich sammle die auch! letztes jahr wurde ich bei meinem parktikumssemester in dublin auf die ganze fülle an schönen mustern aufmerksam. leider haben die deutschen firmen mitunter noch recht einfallslose muster, aber in england und irland gibt es viel mehr unterschiedliche farben und musterungen.

  2. Julia sagt:

    Hallo Anne,
    ja, das stimmt! In der Zwischenzeit habe ich auch ein paar sehr schöne aus dem Ausland bekommen. Aber blau oder grau sind die meisten davon schon …

  3. Tweets sagt:

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Sybille erwähnt. Sybille sagte: schon mal bemerkt? http://bit.ly/9A7LiX #Sichtschutzmuster aus #Briefumschlägen […]


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


AWSOM Powered