Wie sieht’s denn hier aus?

Umfrage für Designer

Wer das Fontblog verfolgt, weiß, dass eine statistische Erhebung im Auftrag des Sterns herausgefunden haben will, dass Designer heutzutage — gleich nach Ärzten und Maklern — zu den Spitzenverdienern gehören.

Wer selbst Designer ist, weiß, dass da etwas nicht so ganz stimmen kann … Ahja, richtig: Im Kleingedruckten erfährt man es. Für diese Umfrage wurden weniger als 25 Designer befragt! Um nun der tatsächlichen Höhe unseres durchschnittlichen Einkommens näher zu kommen, hat der Berufsverband der Kommunikationsdesigner BDG eine Art »Gegenumfrage« gestartet, an der doch hoffentlich ein paar Leute mehr teilnehmen werden … Daher: egal, ob selbständiger Designer oder angestellt, schaut doch mal hier vorbei und beantwortet acht kurze Fragen (dauert auch nur zwei Minuten). via

Update, 9. Febraur 2010: Die Ergebnisse sind da — hier, hier, hier und hier. Eine etwas ausführlichere Dokumentation dazu gibt es auch, und zwar beim BDG als PDF-Download.

13. Januar 2010

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.